Gemeinsam gründeten ISIK und HUSEBY 2016 in Berlin die Marke GmbH als Projekt, um mit dem Medium Mode auf aktuelle Ereignisse in der Welt zu reagieren. Ausgehend von ihren persönlichen Erfahrungen als Kinder von Einwanderern in Europa gewann GmbH schnell Kultstatus in der Szene. GmbH ist bekannt für ihre brutalistischen Silhouetten, die den Körper betonen, schützen und sich selbstbewusst mit ihrer Herkunft einer multikulturellen Gemeinschaft verbinden. Im Mittelpunkt von GmbH steht das Storytelling durch das Handwerk der Schneiderei.
ABOUT THE LABEL
ISIK und HUSEBY sind in den BoF500 gelistet, wurden im ersten Jahr für den LVMH-Preis nominiert und waren außerdem Finalisten für die ANDAM- und WOOLMARK-Awards. Sie gewannen das Lob der Fachpresse wie Vogue, BoF, New York Times, WWD und Dazed.
Die beiden Designer ISIK und HUSEBY haben maßgeschneiderte Stücke für zahlreiche Superstars kreiert. Die Liste ist lang, darunter sind: Dua Lipa, Arca und Beyonce sowie für Rihanna, Solange, Kelela, Lil Nas X, Violet Chachki, Kylie Jenner, Jorja Smith, Dev Hynes, Hunter Schaefer, Fatima Al Quadiri, Honey Dijon, Kelsey Lu und viele andere.
Von Anfang an hat das Unternehmen ökologisch und sozial verantwortlich gehandelt. Ihre ersten Kollektionen wurden vollständig aus Materialien hergestellt, die sonst im Abfall landen würden. Im Jahr 2021 wurden ISIK und HUSEBY zu den Kreativdirektoren von TRUSSARDI ernannt.
ISIK
…wurde im industriellen Kerngebiet von Westdeutschland geboren. Er studierte Mode an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Anschließend arbeitete er als Designer bei BLESS, aber auch als freier Mitarbeiter und Berater für Designer:innen und Künstler:innen.
HUSEBY
…wuchs auf dem Land in Norwegen auf. Er studierte Bildende Kunst (BA) am Chelsea College of Art und (MA) an der Königlichen Kunstakademie in Oslo. Er arbeitete als Fotograf für Dazed, i-D, Vogue und The Gentlewoman und als Künstler, der im ICA, den KW und dem Stedelijk Museum ausstellte.
Together ISIK and HUSEBY founded the brand GmbH in 2016 in Berlin, as a project to use the medium of fashion to respond to current events in the world. Drawing on personal experiences as children of immigrants in Europe, GmbH quickly gained a cult following for its brutalist silhouettes, cut to both enhance and protect the body, unapologetically intertwined with their heritage and multicultural community. At the core of GmbH is storytelling using the craft of garment making.
You must be logged in to post a comment.