Begleiten Sie Charys Wilson auf einem stillen, meditativen Spaziergang, bei dem Sie die Natur in der urbanen Landschaft wahrnehmen, bevor Sie den Park am Nordbahnhof betreten, ein Stück Wildnis inmitten der Hektik der Stadt, gefolgt von einem heißen Glüh-Cider.
Charys Wilson möchte mit ihren Lichtinstallationen, die sich mit Illusion, Mimikry und Schatten beschäftigen, die Neugier des Betrachters auf die natürliche Welt wecken. Für die Ausstellung bei Berlin-Weekly wird sie den Raum in ein Gewächshaus verwandeln, das mit Pflanzen gefüllt ist, die aus recycelten Materialien hergestellt wurden. In unserer Zeit der Klimakrise ist das Gewächshaus sowohl ein Symbol für die zerstörerische Kraft der Menschheit und die globale Erwärmung als auch für unsere Fähigkeit, die Natur zu hegen und zu pflegen.
Charys Wilson konzentriert sich auf die Beziehung der modernen Gesellschaft zur Natur und schafft so einen kontemplativen Raum für die Betrachtung der häufig übersehenen Aspekte der natürlichen Welt.
Why Our Minds Need the Wild
Der Titel der Installation stammt aus dem Buch von Lucy Jones, Losing Eden: Why Our Minds Need the Wild, in dem sie die Bedeutung der Natur für unsere geistige Gesundheit hervorhebt. Es ist leicht, sich von der Hektik des heutigen Lebens mitreißen zu lassen. Begegnungen mit der Natur können uns jedoch oft demütigen und erden. Charys Wilson erklärt: “Meine Arbeit zielt darauf ab, den Betrachter sowohl körperlich als auch geistig zu beruhigen, ihn zu halten und ihn wieder mit dem gegenwärtigen Moment zu verbinden.”
Losing Eden – Charys Wilson
25.11.23 – 14.01.24
Curated by Anna Ratcliffe
Veranstaltung – Künstlerwanderung: Samstag 25. November
Zeit: 15:30 – 17:00
Treffpunkt: Berlin-Weekly, Linienstraße 160, 10115 Berlin
Die Installation kann rund um die Uhr im Schaufenster von Berlin-Weekly besichtigt werden.
Um weitere Kunstwerke von Charys Wilson zu sehen, kann der Raum nach Vereinbarung geöffnet werden, hierfür kontaktieren Sie bitte info@annaratcliffe.com.
english:
Join Charys Wilson on a silent meditative walk, noticing nature in the urban landscape before entering Park am Nordbahnhof, a slice of wilderness in the bustle of the city, followed by hot mulled cider.
Charys Wilson aims to rekindle the viewer’s curiosity in the natural world through her light installations exploring illusion, mimicry and shadow. For the exhibition at Berlin-Weekly, she will convert the space into a greenhouse filled with plant life crafted from recycled materials. In our time of climate crisis, the greenhouse acts as both a symbol of humanity’s destructive power and global warming, as well as our ability to nurture and care for the natural world.
Why Our Minds Need the Wild
Focusing on modern-day society’s relationship with nature, Charys Wilson allows contemplative time and space for the appreciation of commonly overlooked aspects of the natural world. The title of the installation takes its name from the book by Lucy Jones, Losing Eden: Why Our Minds Need the Wild, where she expresses the importance of nature for our mental health. It is easy to be swept away by the busyness of contemporary life. However, encounters with nature can often humble and ground us. Charys Wilson explains, “My work aims to still the viewer both physically and mentally, to hold them and reconnect them to the present moment.”
Losing Eden – Charys Wilson
25.11.23 – 14.01.24
Curated by Anna Ratcliffe
Opening: Friday 24th November, 18:00 – 21:00
Event – Artist’s Walk: Saturday 25th November
Time: 15:30 – 17:00
Meeting point: Berlin-Weekly, Linienstraße 160, 10115 Berlin
The installation can be viewed 24/7 in the window of Berlin-Weekly. To see more artworks by Charys Wilson, the space can be opened by appointment by contacting info@annaratcliffe.com
Linienstraße 160,
10115 Berlin
Header Image: Light house. Wood, tracing paper, dried plants. 8.5 x 7 x 10 cm. 2022.
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