,

EMOP Berlin vom 4 MAR — 4 APR 2027: Leitmotiv & Open Call

EMOP Berlin 2027: Vom 4. März bis 4. April lädt Deutschlands größtes Fotofestival unter dem Motto „Common Ground. Letters from Europe“ nach Berlin ein.

Reading Time:
2–3 minutes

Liebe Freund*innen des EMOP Berlin, 

endlich ist es wieder so weit: Vom 4. März bis zum 4. April 2027 findet mit dem European Month of Photography das zentrale Fotofestival in Deutschland statt und macht Berlin erneut als Stadt der Fotografie national und international sichtbar. Freuen Sie sich auf Ausstellungen und Veranstaltungen in Museen, Kulturinstitutionen, Galerien, Projekträumen, Archiven und (Kunst-)Hochschulen. Bis dahin begleitet Sie dieser Newsletter und liefert schon jetzt die ersten Informationen zur kommenden Festivalausgabe.

Viel Vergnügen beim Lesen,
Ihr Team des EMOP Berlin

Der EMOP Berlin geht in die 12. Runde! 

Mit dem Leitmotiv Common Ground. Letters from Europe startet der EMOP Berlin in die Vorbereitungen zur 12. Festivalausgabe, die vom 4. März bis zum 4. April 2027 stattfindet. Gemeinsam mit rund 100 Partner*inneninstitutionen bringen wir lokale und internationale Perspektiven, institutionelle und freie Arbeitsweisen sowie unterschiedliche fotografische Szenen zusammen.

Auch 2027 wird das Beteiligungsfestival von einer eigenen Programmkuration gerahmt: Die EMOP Opening Days erhalten ein diskursives Programm; hinzu kommen Formate wie die Fotobuchmesse Photos in Books, die Ausstellung der Jungen SzeneArtists and Archive TalksPhoto Lab Days sowie ein umfangreiches Touren- und Vermittlungsangebot während des gesamten Festivalmonats.

Das Leitmotiv: Common Ground. Letters from Europe

Europa ist kein fester Grund, sondern eine gemeinsame Frage. Common Ground fragt nach dem, was wir teilen, verlieren, behaupten und neu aushandeln. Letters from Europe öffnet dafür die Form des Briefes: persönlich, vielstimmig, offen. Der EMOP Berlin 2027 ist eine Einladung, mit Bildern an einem gemeinsamen europäischen Raum mitzuschreiben. 

Mehr erfahren

Open Call

Auch für den EMOP Berlin 2027 sind Museen, Ausstellungshäuser, kommunale wie private Galerien, Projekträume und (Kunst-)Hochschulen aufgerufen, thematisch freie Ausstellungsprojekte und Projekte zum Leitmotiv in den Festivalmonat einzubringen. 

Im Mittelpunkt stehen so fotografische Arbeiten, die Europa als geteilten, fragilen und immer wieder neu auszuhandelnden Erfahrungsraum befragen: kritisch, widersprüchlich, dokumentarisch und poetisch. Jede beteiligte Ausstellung zum Leitmotiv kann dabei als visuelle Zuschrift verstanden werden. Sie dient als Beitrag zu der Frage. Wie wird ein gemeinsamer europäischer Raum heute sichtbar, denkbar und gestaltbar? Wir möchten Sie gern zu unserem Open Call einladen.

Jetzt teilnehmen

Was ist der EMOP?

Der EMOP Berlin – European Month of Photography ist ein Festival für Fotografie von Kulturprojekte Berlin in Zusammenarbeit mit zahlreichen Institutionen in der Stadt. Das Festival wird ermöglicht durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Foto-Credit: © Kulturprojekte Berlin, Foto: Justus Lemm

Leave a comment.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


Subscribe to Our weekly B'SPOQUE magazine Newsletter

Subscribe to get the latest posts sent to your email. Datapolicy