CONCEIVING ADA – LYNN HERSHMAN LEESON

Begleitend zur Ausstellung “Are Our Eyes Targets?“ in Düsseldorf zeigt die JSF ein Screening der Filme und Dokumentationen der Künstlerin Lynn Hershman Leeson.

In dem preisgekrönten Spielfilm Conceiving Ada (1997) der Medienkünstlerin und Filmemacherin Lynn Hershman Leeson, für den erstmalig virtuelle Sets verwendet wurden, spielt Schauspielerin Tilda Swinton Lady Ada Lovelace, das Mathematikgenie, das 100 Jahre vor der Erfindung des Computers die erste Computersprache der Welt entwickelte.

Adas Geschichte wird von der Computerwissenschaftlerin Emmy (Francesca Faridany) erzählt, die in der Gegenwart künstliches Leben erforscht. Mit Hilfe ihres eigenen DNA-Codes gelingt es Emmy direkt mit Ada kommunizieren. Als sie erkennt, wie parallel die Leben der beiden verlaufen, macht sie es sich zur Aufgabe, Ada zu „retten“. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen virtuellem und realem Leben, und sowohl Ada als auch Emmy werden sich über die Bedeutung ihrer Stellung in der Zeit bewusst.  

MEHR ERFAHREN

In this award-winning film Conceiving Ada (1997) by media artist and filmmaker Lynn Hershman Leeon, which was the first to use “virtual sets”, Tilda Swinton embodies Lady Ada Lovelace, the mathematics genius who developed what became the world’s first computer language, 100 years before computers were invented.

Lynn Hershman Leeson, Shadow Stalker, 2018–21, video, 10′, color, sound. Installation view, LYNN HERSHMAN LEESON: ARE OUR EYES TARGETS?, JSF Düsseldorf. Photo: Alwin Lay.

Ada’s story is channeled through Emmy (Francesca Faridany), a contemporary computer scientist researching artificial life. By using her own DNA genetic code, Emmy collapses time and is able to communicate directly with Ada. Realizing how parallel their lives are, she embarks on the task of „saving“ Ada. In the process, the borders between past and present, virtual and real, blur, and Ada and Emmy both recognize the implications of their place in time. 

With an introduction by Anna-Alexandra Pfau, Director of Collections, Julia Stoschek Foundation.

READ MORE

CONCEIVING ADA (1997)
VON LYNN HERSHMAN LEESON

Mit einer Einführung von Anna-Alexandra Pfau, Sammlungsdirektorin Julia Stoschek Foundation. 

Screening: 3. Mai 2024, 19 Uhr
Conceiving Ada (1997, 85′, OmeU)
Kino, JSF Düsseldorf

Die Ausstellungen sind von 18 bis 22 Uhr geöffnet. Mit Drinks und Snacks im Garten. Der Eintritt ist frei. 

JULIA STOSCHEK FOUNDATION

JSF Düsseldorf, 
Schanzenstrasse 54 I D
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 58 58 84-0

JSF Berlin, 
Leipziger Strasse 60 I D
10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 921 062 460

www.jsfoundation.art
info@jsfoundation.art

Instagram
TikTok

Header Image:
Lynn Hershman Leeson, Conceiving Ada, 1997, 85′. Filmstill.
Julia Stoschek Foundation Düsseldorf, Foto: Ulrich Schwarz.Copyright © 2024 JULIA STOSCHEK FOUNDATION, All rights reserved. 

#UpNOW

Stay tuned with the arts!

Subscribe to our newsletter and stay informed about current exhibitions and other topics of the Berlin cultural scene.

Read more about the handling of your data here.

#follow

„Fotografie als Waffe“ lautete der Titel für eine Ausstellung, die KI und Fotografie auf den Prüfstand stellte. Immerhinee drei Tage konnte im @kunstraumkreuzberg über die Wirkung von deepfakes, historischer Fotografie, Dokumentation von Lebenssituationen und Werbefotografie gestaunt und diskutiert werden. Alle Künstler:innen benutzten dabei das digitale eingefangene Bild als zentrales Medium, welches analog zum Ausdruck der eigenen Identität wird. @artweaponphotography #artnow: The current exhibition at the @koeniggalerie showcases a wide variety of critical works and sculptures from artists like JOANA VASCONCELOS, JULIA BELIAEVA, ARMIN BOEHM amongst others. @mothersfinestofficial life concert @lidoberlin at the 28th of April 2024 #rock #funk #concert

Follow us on Instagram for more inspiring content.

Discover more from B'SPOQUE magazine

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading